RÜCKBLICK

Darßer Naturfilm­Festival 2023

Vom 3. bis 8. Oktober 2023 konnte die Deutsche NaturfilmStiftung zahlreiche Gäste auf dem Darßer NaturfilmFestival 2023 begrüßen. An sechs Tagen präsentierten wir herausragende deutsche und internationale Natur- und Umweltfilmproduktionen auf der großen Leinwand. Filmschaffende gewährten im Anschluss an die Filme spannende Einblicke in ihre Arbeit, Fachforen luden zum Erfahrungsaustausch ein, und Multivisionsshows, eine Lesung sowie Exkursionen begeisterten fernab des Kinosaals. Und natürlich wurden wieder die besten Filme des Jahres mit dem Deutschen NaturfilmPreis 2023 prämiert.

Trailer

Unser Trailer wurde in diesem Jahr von der RABAUKE Filmproduktion aus Rostock produziert.

Eröffnung | 03.10.2023

Zur Auftaktveranstaltung des Darßer NaturfilmFestivals lud die Deutsche NaturfilmStiftung am 3. Oktober auf die Freilichtbühne in Prerow ein. Direkt am Hauptübergang zur Seebrücke und zum Strand, inmitten des idyllisch beleuchteten Prerower Kurparks stimmte die Dokumentation »Slowenien – Am Puls der Wildnis« auf das 19. Darßer NaturfilmFestival ein. Eingerahmt wurde die Filmvorführung durch Musik des österreichischen Filmmusikkomponisten Erwin Kiennast und von Sängerin Sandra Pires, deren Musik und Gesang die Dokumentation begleiten, sowie von Violinistin Julia Maly.

19. Darßer NaturfilmFestival 03.–08.10.2023

An sechs Tagen wurden auf dem 19. Darßer NaturfilmFestival auf über 60 Veranstaltungen herausragende deutsche und internationale Natur- und Umweltfilmproduktionen an acht Spielorten in Prerow, Wieck, Born, Zingst, Ahrenshoop und Stralsund präsentiert. Aber auch zwei Multivisionsshows von Sven Meurs und Florian Smit, eine Lesung des Bestsellers »Waldwissen – Vom Wald her die Welt verstehen« von Peter Wohlleben und Pierre L. Ibisch und Naturerlebnisexpeditionen in den Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft lockten auf die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst. Im Mittelpunkt des Festivals standen die zwölf nominierten Filme im Wettbewerb um den Deutschen NaturfilmPreis 2023, für die auch das Publikum im Rahmen der Publikumswahl abstimmen konnte. Deutschlands erstklassige Naturfilmende gewährten im Anschluss an die Filmvorführungen spannende Einblicke in ihre Arbeit. Aktuelle Themen aus Film und Naturschutz luden in vier Fachforen zum offenen Meinungsaustausch ein. Und auf der Festivalwiese in Wieck kamen beim »Klönschnack« und »Utspann« Filmschaffende und Gäste aus ganz Deutschland zusammen.

Programmheft

Werfen Sie einen Blick in das Programmheft zum Darßer NaturfilmFestival 2023.
Sie können es hier downloaden oder durchblättern:

 

Download

Deutscher NaturfilmPreis | 07.10.2023

Am Abend des 7. Oktober wurden in Wieck a. Darß die besten deutschen Naturfilme des Jahres auf einer feierlichen Preisverleihung ausgezeichnet. Der Deutsche NaturfilmPreis 2023 ging in den Hauptkategorien »Bester Film | Wildnis Natur« und »Bester Film | Mensch und Natur« an die Filme »Nashörner – Mit Herz und Horn« und «Holy Shit – Entscheidend ist, was hinten rauskommt« und wurden von der Schirmherrin des Festivals, Bundesumweltministerin Steffi Lemke, übergeben. Musikalisch umrahmt wurde der Abend vom Ahrenshooper Musiker Lutz Gerlach.

Deutscher NaturfilmPreis 2023
PREISTRÄGER:INNEN

Zu den Filmen

Jetzt spenden